Lebenslauf

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DEMAND & ACCOUNT MANAGER, HR, GROUP FINANCE, COMMUNICATION
AMAG IT, Corporate Services, Cham (ZG), 12/2018

  • Unterstützen beim Alignment der Business- & IT Strategie
  • Beraten der Fachbereiche hinsichtlich der Prozesse und dem Einsatz von Informatikmitteln
  • Aufnahme der IT Anforderungen
  • Bewerten der Vorhaben hinsichtlich Komplexität und Umsetzbarkeit
  • Priorisieren und steuern der weiteren Umsetzungsschritte in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den IT Delivery Einheiten
  • Sicherstellen, dass die Angebote fristgerecht erstellt werden
  • Koordinieren und steuern der Realisierungs- Test- und Rolloutphasen zusammen mit dem IT-Projektmanager
  • Führen von Projekte
  • Mitgestaltung der Digitalisierungsstrategie
  • Einbringen digitaler Innovationen ins Unternehmen
  • Entwicklung, Pflege und Optimierung der Beziehung zu Kunden und Partnern

SENIOR SALES MANAGER
Advellence Solutions AG, Wallisellen
12/2017- bis 07/2018

  • Verkauf von Beratungs- und Informatikdienstleistungen im SAP ERP und Microsoft Umfeld
    • Individuelle Softwarelösungen abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse
    • Software Solutions
    • Software Integration
    • Business Intelligence Solutions & Power BI von Microsoft
    • Enterprise Content Management (ECM) Solutions
    • Product Information Management Solutions
    • Microsoft Solutions
    • SAP Solutions
    • Mobile Applications
    • Process & Organisation Consulting
    • Technology & Architecture Consulting
    • SAP Consulting
    • Information Manager
    • Budget-Tool
    • Sharedien – Digital Asset Management
    • SAP HCM Analytics swiss+
    • SAP HR easy2use time swiss+
    • Projekt Portfolio Management (PPM-Cockpit)
  • Kaltakquisition
  • Erstellen und präsentieren von Offerten
  • Business Development
  • Teilnahme und Organisation von externen Events und Advellence Events

SALES ACCOUNT MANAGER & PROJEKTLEITER
NOVO Business Consultants AG, Zürich/Bern
08/2014 – 11/2017

  • Verkauf von Beratungs- und Informatikdienstleistungen im SAP ERP Umfeld, Publicsektor, Universitäten, Fachhochschulen, Kantone, Städte sowie in der Industrie und Spitäler
  • Strategie- und Accountplanung
  • Kaltakquisition
  • Erstellen und präsentieren von Offerten
  • Business Development
  • Marketingaktivitäten für den Raum Zürich planen und umsetzen
  • Teilnahme und Organisation von externen Events und NOVO Events
  • Projektmanagement

ACCOUNT MANAGER, TECHNICAL SUPPORT SERVICES
IBM Schweiz, Global Technology Services, Zürich
05/2013 – 07/2014

  • Verkauf von Hard- & Software Maintenance (Public, Banking, Distribution)
  • Erstellen und präsentieren von Offerten
  • Strategie- und Accountplanung
  • Business Development
  • Projektmanagement
  • Durchführung von Kundenpräsentationen und Workshops

TRANSITION / TRANSFORMATION PROJECT MANAGER
IBM Schweiz, IT Delivery, Zürich
06/2012 – 04/2013

  • Projekt Manager im Account des Eid. Volkswirtschaftsdepartement
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Termine, Qualitätskontrolle und Projektbudget
  • Leitung von Projektmeetings und Präsentationen beim Kunden wie auch innerhalb der IBM Schweiz
  • Sicherstellung von System und Prozessdokumentationen sowie deren Implementierung
  • Erstellen, verhandeln, abschliessen und umsetzen von Offerten
  • Engagements in verschiedenen Projekten
  • Presales-Aktivitäten für verschiedene Kunden
  • Transition & Transformation sowie Due Diligence

PROJECT MANAGEMENT (SAP) / SERVICE MANAGEMENT
IBM Schweiz, IT Delivery, Zürich
01/2011 – 05/2012

  • Unterstützung des Verkaufsteams im Outsourcing Umfeld bezüglich Projekt- und Finanzplanung, inkl. Personalübernahme
  • SAP und UNIX Service und Project Manager bei ABB (internationaler IBM Outsourcing Kunde)
  • Verantwortlich für den täglichen IT-Betrieb, sowie für die Planung, Koordination und Umsetzung der Wartungsfenster (Update und Upgrade der Infrastruktur wie HW und SW)
  • Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Leitung von Kundenmeetings bezüglich Qualität, SLA‘s und Terminen
  • Sicherstellung von System und Prozessdokumentationen sowie deren Implementierung
  • Sicherstellen der Kommunikation zwischen dem Kunden, der IBM sowie verschiedenen International Delivery Centers (IDC‘s)

TERRITORY SERVICES LEADER, TERRITORY SERVICES SOLUTION REPRESENTATIV
IBM Schweiz, General Business, MidMarket, Zürich
07/2007 – 12/2010

  • Verkauf von IBM Service-Geschäften beim Kunden mit Signing und Cross Profit Quoten (Halbjahresquoten im Signing von 12M$ bis 38M$, sowie 7m$ bis 15M$)
  • Business Entwicklung extern und intern in den Bereichen Utilities, Health Care, Insurance und Privat-Banking, Telekommunikation
  • Durchführung von Kundenpräsentationen
  • Moderation von Kundenanlässen u.a. im IBM Industrie Solution LAB (Rüschlikon)
  • Durchführung von Kundenworkshops u.a. auch auf CxO Level
  • Entwicklung von Kundenpotenzial in unserem Territory mit 18 Mitarbeitenden in den Bereichen Utilities, Health Care, Insurance und Privat-Banking
  • Unterstützung und Coaching der Sales bei Kundenaktivitäten
  • Qualitätssicherung des Offerings durch Reviews und Territory Planning
  • Stellvertretung des Vorgesetzten unseres Salesteams bis zur Geschäftsleitung

DELIVERY PROJECT EXECUTIVE, SERVICE MANAGEMENT
IBM Schweiz, Strategic Outsourcing, Account ABB, Zürich
01/2004 – 06/2007

  • Verantwortlich für den Betrieb der SAP Systemlandschaften (inkl. Umsysteme IXOS, Content Management System usw.) der ABB Schweiz
  • Prüfen und präsentieren der monatlichen SLA’s Reports bei den Kunden
  • Führen von Kundenmeetings
  • Verantwortlich für die IBM- und Kundenprozesse im Strategic Outsourcing
  • Projektleiter für neue Kundenanforderungen
  • Optimierung von Kunden- und IBM-Prozessen
  • Verantwortlich für das Erreichen der Customer Satisfaction (Slams) sowie Einhaltung der Service Level Agreements
  • Verantwortlich für das Einhalten der Security Richtlinien
  • Ansprechperson für alle Themen im Bereich der SAP Systemlandschaft
  • Verantwortlich für die korrekte Übergabe von sämtlichen Projekten aus der Transformation und RfS’s in den Betrieb
  • Customer Relationship Manager (Chor-Management)
  • Leitung von monatlichen Kundenmeetings bei den 11 verschiedenen ABB Divisionen (jede Division hatte ihre eigene ERP-System-Landschaft) auf CxO Level

SENIOR CONSULTANT
IBM Schweiz, Business Consulting Services, Zürich
01/2003 – 12/2003

  • Verantwortlich für den Verkauf und das Marketing von Service-Geschäften bei Learning & Development (BCS)
  • Projektleitung für die Messe im KKL Luzern (e-Education)
  • Verantwortlich für die Einhaltung von QA und Prozessen
  • Coach und Teamleader für 6 Mitarbeiter
  • Ausbildungsverantworlicher Projektmanager im Projekt der Universität Zürich (Einführung SAP R/3 CAMPUS Management)

MANAGER, EDUCATION PROJECT BUSINESS
IBM Schweiz, Learning Services, Zürich
01/2000 – 12/2002

  • Fachliche und personelle Führung von 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ERP-, Project Office- und e-Learning Team) inkl. Jahresbeurteilungen, Beförderungsmassnahmen und Coaching
  • Selektionsverfahren und Gesprächsführung von möglichen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in meinem Team
  • Verantwortlich für sämtliche Ausbildungsprojekte in der Schweiz (inhaltlich, finanziell, personell und zeitlich). Die aktuellen Projektsituationen wurden wöchentlich von mir mit den einzelnen Projektleitern überprüft und wenn notwendig verbessert
  • Verantwortlich für Business Control bei Learning Services (interne Projektüberprüfungen mit Reporting zu Business Control und Geschäftsleitung IBM Schweiz)
  • Quality Assurance für IBM Learning (Machbarkeitsprüfung, Ressourcen-Einsatz und finanzielle Überprüfung)
  • Ressource Deployment Manager (Verantwortlich für die optimale Mitarbeiterauslastung bei Learning Services über alle Bereiche)
  • Verantwortlich für den Verkauf und das Marketing von Service-Geschäften bei Learning Services (inkl. gesamten Sales-Prozessen)
  • Einführung der IBM Prozesse bei Learning Services
  • Durchführung von Verkaufs- und Projektpräsentationen sowie Projekt-Kickoffs bei den Kunden
  • Regelmässiger Kundenkontakt um die Projektsituation in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu überprüfen
  • Projektleiter IT-Security bei Learning Services

AUSBILDUNGSPROJEKTLEITER UND TEAMLEADER
IBM Schweiz, Learning Services, Zürich
09/1997 – 12/1999

  • Verantwortlich für den Aufbau einer ERP/ SAP Ausbildung (SAP, BaaN, PeopleSoft, JDEdwards, HR Access) für die IBM Schweiz
  • Teamleiter von 7 Mitarbeitern im ERP / SAP Ausbildungsteam
  • Verkauf und Marketing von ERP Ausbildungslösungen
  • Project Manager SAP R/3 Ausbildung im Bereich Retail für 1’100 Endbenutzer des Kunden (Möbel Pfister)
  • Project Manager SAP R/3 Ausbildung im Getränkehandel für 1’100 Endbenutzer des Kunden (Feldschlösschen)
  • Projektverantwortlicher im HR Access Ausbildungsprojekt (Swisscom)